Pressemitteilung – Musikalische Früherziehung 2015

Pressemitteilung des Fördervereins Musikschule Assenheim e.V.

Die Anmeldung für die Kurse der musikalischen Früherziehung des Fördervereins Musikschule Assenheim ist jetzt möglich. Die Kurse starten nach den hessischen Schulferien ab dem 7. September und dauern 50 Minuten.

Alle Kurse in Assenheim finden im evangelischen Gemeindehaus statt.

Für Kleinkinder von ca. 6 Monaten bis 3 Jahren werden die Kurse „Musikmäuse“ und „Tanzbären “ angeboten. Die Eltern-Kind-Kurse fördern das gemeinsame Musizieren von Kindern und Eltern. Eine ausgewogene Mischung aus Liedern und Versen, Instrumental- und Bewegungsspielen sorgen für Abwechslung. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen oder Trommeln lassen die Kinder selbst aktiv werden (montags ab 9.30 Uhr und donnerstags ab 16.15 Uhr).

Kinder ab 3 Jahren, die „Singflöhe“, werden mit Bewegungsliedern und einfachen Instrumenten in die Welt der Musik eingeführt. Sie dürfen schon ohne Eltern kommen (mittwochs ab 16.00 Uhr).

Daran schließen sich die Kurse der Musikalischen Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren an. Inhalt der Kurse sind vor allem das Singen und das Musizieren mit Orff-Instrumenten, aber auch bewusstes Hören von Geräuschen und Musik (donnerstags ab 15.20 Uhr, bzw. für Vorschulkinder mittwochs ab 14.45 Uhr).

In Ilbenstadt findet die Musikalische Früherziehung in der Eichendorff-Schule am Donnerstag ab 15.00 Uhr statt.

Anmeldung und Informationen, auch über das Instrumentalunterrichtsangebot der Musikschule, unter der Telefonnummer 06031-692354 oder per Emil: musikmachtspass@web.de.